Tel. & E-Mail Kundenservice
Mo. – Fr. 08:30 – 18:00 Uhr:
06621 / 4320900 oder shop@grillfuerst.de.

Napoleon Sonder-Hotline
Mo. – Fr. 08:00 – 20:00 Uhr,
Sa. 08:00 – 19:00 Uhr:
06621 / 43209-00

Videoberatung
Mo. – Fr. 10:00-19:00 Uhr: Live-Video-Beratung

Deutschlands größter Grillfachhandel

Über 850.000 Kunden

Mehr als 60 Marken

Über 7.000 lagernde Produkte

13 stationäre Grillfachgeschäfte

Magazin



Spanferkel grillen – Top 5 Rezepte


Lesezeit 8 Minuten Lesezeit

Eines ist klar, wenn ein Spanferkel auf den Grill kommt werden sich viele Gäste zusammenfinden, denn schon von einem kleinen Spanferkel werden 10-12 Personen satt. Spanferkel grillen gehört definitiv zur Königsdisziplin des BBQ. Mit dem richtigen Equipment, etwas Geduld und gutem Wetter kann man auch im eigenen Garten ein Spanferkel grillen. In unserem Beitrag beantworten…

Spanferkel grillen
(3 Bewertungen, Durchschnittlich: 4.3/5 Sternen)

Bewertung bestätigen

Willst du das Rezept wirklich mit Sternen bewerten?

Wenn es Spanferkel gibt, musst du deinen Gästen nicht zweimal sagen, dass du eine Grillparty veranstaltest. Das zarte Fleisch vom jungen Hausschwein ist so lecker, dass sicher jeder gern deine Einladung annimmt.

Beim Spanferkel handelt es sich um ein junges Schwein, das im Alter von ca. sechs Wochen und bei einem Gewicht zwischen ca. 12 und 20 Kilogramm geschlachtet und gegrillt wird. Der Wortteil „Span“ im Spanferkel bezieht sich nicht auf die glühenden Holzspäne, die das Fleisch so ungemein zart, saftig und mild werden lassen. Vielmehr hat er seinen Ursprung im altgermanischen „spenen“, was „säugen“ bedeutet und auf das junge Alter des Ferkels anspielt.

Spanferkel zuzubereiten gilt als Königsdisziplin des Grillens, was eher an der Größe des Grillguts und seiner Grilldauer als am Schwierigkeitsgrad der Zubereitung liegt. Dank der hier zusammengestellten Infos und Rezepten gelingt dir dein Spanferkel garantiert.

Spanferkel auf Spanferkelgrill
Spanferkel grillen erfordert etwas Geduld, mindestens 4-5 Stunden sollte man hierfür einplanen.

Sparnferkel grillen: das perfekte Festessen

Gegrillter Spanferkel ist aus mehreren Gründen das ideale Essen für ein ausgelassenes Fest. Zuallererst ist es natürlich der Geschmack des zarten Fleischs, der viele Menschen begeistert. Da man nicht jeden Tag Spanferkel grillen wird, ist es für jeden Genießer eine besondere Köstlichkeit. Das sich langsam am Spieß drehende Schwein ist darüber hinaus eine echte Sensation, sieht appetitlich aus und regt zu Gesprächen an. Auch hast du dank der langen und langsamen Garzeit viel mehr Zeit, um dich mit deinen Gästen zu unterhalten, als wenn du Steaks und Würstchen grillst. Beim Spanferkelessen können außerdem alle Gäste gleichzeitig essen und sich vom hübsch präsentierten Schwein das Stück aussuchen, das ihnen am meisten zusagt.


Welcher Grill ist der richtige?

In Restaurants oder auf großen Volksfesten, auf denen Spanferkel serviert wird, wir meist auf einem speziellen Spanferkelgrill gegrillt, die du mancherorts auch mieten kannst. Es ist wichtig, dass du einen Holzkohlegrill verwendest, der für das perfekte Aroma sorgt. Aus Hygienegründen empfiehlt sich außerdem die Verwendung eines Edelstahlgrills, da sich dieser sehr gut reinigen lässt.

Vielleicht hast du aber auch Lust, dein Spanferkel mithilfe einer speziellen Vorrichtung über dem offenen Feuer zu grillen. Ein Spanferkelgrill besteht aus zwei dreieckigen Teilen, zwischen denen der Spieß befestigt ist. Der ideale Abstand zwischen Fleisch und Feuer beträgt je nach Hitze ca. 50-80 cm.

Spanferkel grillen nach Rezept

Selbstgemacht oder fertig gegrillt? Warum es sich lohnt, Spanferkel selbst zuzubereiten

Wenn du schnell gestresst bist, sobald mehr als vier Gäste zu Besuch kommen und du wegen der Aufregung bei der Zubereitung einer Weihnachtsgans regelmäßig blutdrucksenkende Medikamente einnehmen musst, ist das Grillen eines Spanferkels vielleicht nicht das Richtige für dich. Für alle, die keine Scheu davor haben, etwas Neues auszuprobieren und für einen besonderen Genuss gern eine längere Garzeit in Kauf nehmen, ist ein Spanferkel jedoch die perfekte Mahlzeit für ein gelungenes Fest.

Wer es sich leicht machen möchte und einen guten Metzger oder Feinkosthändler in der Nähe hat, kann ein fertig gegrilltes Spanferkel bestellen. Es geht aber nichts über die Freude, die ein frisch gegrilltes, unglaublich aromatisches Spanferkel vom Grill mit sich bringt. Wenn du dich an die wichtigsten Tipps hältst und den hier vorgestellten Zubereitungsschritten folgst, kann beim Grillen deines Spanferkels nichts mehr schiefgehen.


Hier kannst du dein Spanferkel kaufen

Spanferkel gibt es nicht im Supermarkt. Wenn du ein Spanferkel grillen möchtest, solltest du rechtzeitig mit dem Metzger deines Vertrauens sprechen und ein Tier in der passenden Größe vorbestellen. Achte unbedingt darauf, dass das Ferkel keinen gebrochenen Fuß, blaue Flecken oder angefressene Ohren hat und bitte den Metzger darum, es nach der Schlachtung küchenfertig vorzubereiten. Die Qualität des Fleischs wirkt sich unmittelbar auf den Geschmack aus.


Welche Beilagen passen zum Spanferkel?

Spanferkel ist so lecker, dass du es ganz einfach mit einigen Scheiben Grill Baguette oder frischen Brötchen servieren kannst.

Aber auch Country Potatoes, Schwäbischer Kartoffelsalat, grüne Blattsalate und saftiger Möhrensalat passen hervorragend zum gleichermaßen milden wie saftig-aromatischen Schweinefleisch.


Spanferkel: 5 Rezepte rund ums Jungschwein vom Grill

Vom Basis Rezept wie du selber ein Spanferkel grillst bis hin zu der besonderen, chinesischen Spanferkel Marinade. Hier findest du fünf tolle Rezepte rund um Spanferkel grillen.

5 Stunden Zubereitungszeit

Spanferkel vom Grill: das Basisrezept

Mit diesem Basisrezept wird dir dein gegrilltes Spanferkel garantiert gelingen. Wie immer beim Grillen gilt auch hier: Scheue dich nicht davor, einzelne Kräuter und Gewürze so auszutauschen, dass sie zu deinen Genussgewohnheiten passen. Unverzichtbar ist hochwertige Holzkohle, damit die Hitze über Stunden gleichmäßig bleibt. Rechne beim Grillen eines Spanferkels mit ca. 10-30 kg Kohle.


Du brauchst:

1 Spanferkel, vom Metzger küchenfertig vorbereitet

1 Bund glatte Petersilie

2 große Gemüsezwiebeln

5 Zehen frischer Knoblauch

200 ml Olivenöl

Saft von 2 frischen Bio-Zitronen

5 EL Ahornsirup

4 EL mittelscharfer Senf

4 EL helle Sojasauce

3 EL gemischte getrocknete Kräuter

500 ml Sonnenblumenöl

660 ml tschechisches Schwarzbier

1 Flasche Ahornsirup (260 ml)

1 EL milder Senf


Und so gelingt’s:

  1. Am Vortag: Wasche das Spanferkel und schneide die Schwarte rautenförmig ein.
  2. Für die Marinade: Petersilie, Knoblauch und Zwiebel klein schneiden in einer Schüssel mit dem Olivenöl, dem Zitronensaft, Ahornsirup, Senf, der Sojasauce und den getrockneten Kräutern gründlich verrühren.
  3. Bestreiche das Ferkel innen und außen gleichmäßig mit der Marinade, umwickle das Schwein mit Frischhaltefolie und lass es über Nacht im kühlen Keller marinieren. Optimal ist eine Temperatur von ca. 5 °C.
  4. Am Tag des Grillens: Heize den Grill auf 160-180 °C vor.
  5. Schiebe das Ferkel auf den Drehspieß und fixiere es mit Klammern oder Draht. Umwickle die Ohren, den Schwanz und die Füße mit feuerfester Aluminiumfolie.
  6. Vermische in einer großen Schüssel das Öl, das Schwarzbier, den Ahornsirup und den Senf und lege einen großen Backpinsel zum Bestreichen bereit.
  7. Grille das Spanferkel je nach Größe für 4-5,5 Stunden drehend auf dem Grillspieß. Das Fleisch ist fertig, wenn beim Einschneiden kein blutiger Saft mehr austritt und eine Kerntemperatur von 68 °C erreicht ist.
  8. Bestreiche das Spanferkel alle 20-30 mit der Bier-Öl Mischung.

7 Stunden Zubereitungszeit

Spanferkel rustikal

Dieses Rezept ist ideal, wenn du mit deinen Jungs ein Motorradwochenende verbringst oder auf dem Campingplatz nicht viele Gewürze zur Hand hast, aber trotzdem ein Spanferkel für viele hungrige Menschen grillen willst.


Du brauchst:

1 Spanferkel, gewaschen und küchenfertig vorbereitet

1 kg grobes Meersalz

2 Liter Sonnenblumenöl

3 Flaschen Bier

1 kg Grillgewürz deiner Wahl (du kannst sehr gut jeden beliebigen Rub verwenden)

40-50 kg Holzkohle


Und so gelingt’s:

  1. Wasche das Spanferkel ab und schneide es am Schlegel und an den Schultern mehrfach ein. Reibe die Innenseite und die Schwarte mit dem Salz ein. Nähe das Spanferkel mit dünnem Draht oder Küchengarn zu und spieße es auf dem Drehspieß auf. Lagere es über Nacht an einem kühlen Ort.
  2. Heize den Grill auf 160-180 °C vor und grille das Spanferkel langsam drehend am Spieß.
  3. Vermische das Öl mit dem Grillgewürz und bestreiche das Spanferkel alle 30 Minuten mit der Mischung. Jeweils rund 15 Minuten nach dem Bestreichen bespritzt du das Spanferkel von beiden Seiten mit Bierschaum.
  4. Grille das Spanferkel für mindestens sechseinhalb Stunden und serviere es mit frischen Brötchen und Bier.

2 Stunden Zubereitungszeit

Schnelle Spanferkelkeule vom Grill

Spanferkelkeule ist die schnell zubereitete Alternative zum gegrillten Spanferkel. Wenn du dich noch nicht an ein ganzes Spanferkel herantraust, ist dieses Rezept ideal für dich.


Du brauchst:

1 Spanferkelkeule, frisch vom Metzger

5 EL Fleur de Sel

4 Knoblauchzehen

6 Zweige Rosmarin

6 EL Olivenöl

1 EL Chilifäden


Und so gelingt’s:

  1. Die Spanferkelkeule abwaschen und trockentupfen.
  2. Die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Rundum mit dem Fleur de Sel einreiben.
  3. Den Knoblauch fein hacken und mit den Rosmarinnadeln, dem Öl und den Chilifäden vermischen.
  4. Die Keule in einen Gefrierbeutel geben, die Marinade dazugeben, alles gut verschließen und an einem kühlen Ort für mindestens 12 Stunden marinieren.
  5. Den Grill auf 160 °C vorheizen und die Keule auf dem Drehspieß aufspießen.
  6. Für 90-120 Minuten grillen und immer wieder mit dem heruntertropfenden Fett bestreichen.

2 Stunden Zubereitungszeit

Spanferkel auf spanische Art

Auch in Spanien weiß man die Vorzüge von gegrilltem Spanferkel zu schätzen. Bei diesem Rezept wird die Spanferkelkeule mit Mojo Picón serviert, einer scharfen Sauce, die ihren Ursprung auf den Kanaren hat. Das Spanferkel auf spanische Art ist das ideale Gericht für sommerliche Grillpartys.


Du brauchst:

1 Spanferkelkeule (1,8-2 kg)

2 Knoblauchzehen

1 EL rosenscharfes Paprikapulver

1 TL Meersalz

1 TL frisch gemahlener Pfeffer

1 TL gemahlener Kreuzkümmel

3 EL naturtrübes Olivenöl

2 Rosmarinzweige

3 Lorbeerblätter

Für die Sauce:

2 Scheiben trockenes Baguette oder Toastbrot

3 EL weißer Balsamicoessig

2 Knoblauchzehen

2 Chilischoten

1 TL gemahlener Kreuzkümmel

1 TL Salz

2 TL geräuchertes Paprikapulver

6 EL Olivenöl


Und so gelingt’s:

  1. Die Spanferkelkeule waschen, trockentupfen und rautenförmig einschneiden.
  2. Den Knoblauch pressen und in einer Schale mit dem Öl, dem Paprikapulver, Salz, Pfeffer und dem Kreuzkümmel vermischen. Das Fleisch auf allen Seiten gründlich damit einreiben. Die Rosmarinnadeln und die Lorbeerblätter hinzugeben. Über Nacht abgedeckt im Kühlschrank marinieren.
  3. Den Grill auf 160 Grad vorheizen, die Spanferkelkeule aufspießen. Unter ständigem Drehen für 90-110 Minuten grillen.
  4. Für die Mojo Picón das Brot in einer Rührschüssel zerbröseln und mit dem Essig sowie 6 EL kaltem Wasser einweichen. Die restlichen Zutaten hinzugeben und alles mit dem Stabmixer fein zu einer scharfen Sauce pürieren.
  5. Die Spanferkelkeule auf spanische Art kannst du sehr gut mit gerösteten Kartoffeln oder gegrilltem Gemüse servieren.

15 min. Zubereitungszeit

Chinesische Spanferkel-Marinade

Spanferkel ist fast überall auf der Welt ein echter Hit. Auch in Asien ist Spanferkel ein beliebtes Street Food, das du an jeder Straßenecke erhältst. Mit diesem Rezept bereitest du eine typisch chinesische Spanferkelmarinade zu.


Du brauchst:

6 EL Salz

6 EL brauner Zucker

2 TL Anis (gemahlen)

2 TL Fenchel (gemahlen)

2 TL Nelken (gemahlen)

4 TL Zimt

3 TL frisch gemahlener Pfeffer

4 cm Ingwer, frisch gerieben

100 ml Hoisin-Sauce

1 kleine Dose schwarze Bohnenpaste

3 kleine Zwiebeln, gehackt

5 TL feiner Zucker

100 ml Pflaumenwein


Und so gelingt’s:

  1. Salz, Zucker und die Gewürze mischen und das Spanferkel einreiben. Zugedeckt über Nacht ruhen lassen.
  2. Die Bohnenpaste, Hoisin-Sauce, die gehackten Zwiebeln und den Zucker in einem Topf langsam erhitzen und das Spanferkel mit der Marinade bestreichen.
  3. Zucker und Pflaumenwein so lange mit dem Schneebesen verrühren, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat. Das Spanferkel gründlich auf der Hautseite damit bestreichen.

Tipp: Für einen extra aromatischen Geschmack kannst du beim Grillen der Spanferkelkeule eine Handvoll Räucherchips in die Glut oder in eine Räucherpfeife geben.

Beilagen Tipp: Probiere doch mal zum Spanferkel unser Rezept für Grillgemüse mit Feta.

FAQ: die wichtigsten Fragen rund um das Thema Spanferkel vom Grill

Was kostet ein Spanferkel für 10 Personen?

Spanferkel für 10 Personen kostet je nach Herkunft und Qualität zwischen 90 und 110 Euro. Bei fertig gegrilltem Spanferkel musst du mit einem Kilopreis zwischen 12 und 15 Euro rechnen.

Wie groß muss ein Spanferkel für 30 Personen sein?

Ein Spanferkel, mit dem du 30 Personen verwöhnen möchtest, sollte zwischen 25 und 30 kg wiegen. Pro Person rechnet man mit rund einem Kilogramm rohem Fleisch.

Wie lange dauert es, ein 10 Kilo schweres Spanferkel zu grillen?

Ein Spanferkel mit 10 Kilo Gewicht braucht mindestens dreieinhalb bis vier Stunden auf dem Grill, bis es saftig und gar ist.

Wie spießt man ein Spanferkel richtig auf?

Damit das Spanferkel gleichmäßig gart, musst du es sorgfältig aufspießen. Hierfür schiebst du die Grillstange durch das Maul des Ferkels über die Flanken durch den gesamten Rücken hindurch. Je größer das Spanferkel, desto sinnvoller ist es, es mit Draht oder Klammern von innen über den Rücken an der Grillstange zu fixieren.

Um das Spanferkel am Dreieck des Grills zu fixieren, musst du außerdem eine kurze Stange aus Metall durch den Kopf schlagen. Nun befestigst du das Ferkel an zwei Gewindestangen und kannst direkt mit dem Grillen beginnen.

Wie wird die Haut vom Spanferkel schön knusprig?

gegrilltes Spanferkel saftig zart

Damit die Haut vom Spanferkel schön knusprig wird, solltest du sie nach dem Waschen großzügig salzen. Das Salz entzieht der Schwarte Wasser und sorgt so für eine krosse Haut.

Welche Getränke passen zum Spanferkel?

Das Fleisch vom Spanferkel ist herrlich zart und lässt sich mit einer Reihe feiner Getränke genießen. Wenn du gern Wein trinkst, solltest du zum gegrillten Schweinefleisch einen kräftigen Rotwein probieren. Besonders ein tiefroter Cabernet Sauvignon aus Südafrika bietet sich hier an. Auch Bier passt hervorragend zum Spanferkel, hopfenbetonte Sorten wie India Pale Ale schmecken hervorragend zum zarten Fleisch. Aber auch ein klassisches Weizenbier, ein Helles oder ein Weißbier harmonieren sehr gut mit Spanferkel. Wenn du eine alkoholfreie Begleitung zum gegrillten Spanferkel bevorzugst, probiere doch einmal eine Kräuterlimonade oder eine Rhabarber- bzw. Apfelschorle

Ist Spanferkel gesund?

Das Fleisch vom Spanferkel besitzt viel Vitamin B1, das eine wichtige Rolle beim Energiestoffwechsel der Zellen spielt. Schon mit dem Verzehr von ca. 120 g Ferkelfleisch kannst du deinen Tagesbedarf an Vitamin B1 decken. Auch die Vitamine B3 und B6 sind in nennenswerter Menge in Spanferkel enthalten. Mit rund 230 Kalorien pro 100 g Fleisch kannst du Ferkelfleisch ohne schlechtes Gewissen genießen. Außerdem gibt es ja nicht alle Tage Spanferkel.

Noch ein weiterer Tipp: Grille anfangs dein Spanferkel bei niedrigerer Temperatur und nutze zum Schluss die volle Hitze um die Schwarte so richtig knusprig zu bekommen.


Zum nächsten Beitrag

Müsli vom Grill – knusprig, gesund und einfach genial
Ein leckeres und beliebtes Frühstück der Deutschen ist das Müsli. Müsli ist so vielseitig und kann in zahlreichen Kombinationen zubereitet werden. Müsli vom Grill wird warm serviert und lässt dich gesund in den Tag starten. Wir haben zwei geniale Rezepte zum Müsli vom Grill die du unbedingt ausprobieren solltest.
Muesli vom Grill
Shop Flag Shop
banner