Warum einem Kugelgrill den Vorzug geben?

Die Form der gängigen Grillgeräte hat sich in den vergangenen Jahrzehnten immer mal wieder geändert, der Trend, der sich nun abzeichnet, scheint aber deutlich langatmiger zu sein: Immer mehr Menschen steigen von ihrem herkömmlichen Grill auf einen Kugelgrill um. Aber warum? Welchen Vorteil hat ein Kugelgrill gegenüber einem normalen Grill?

Nun, zuerst einmal muss man sagen, dass ein Kugelgrill grundsätzlich mit einem Deckel ausgestattet ist, also nur die eine Hälfte aus Grillkörper und Rost besteht, die andere eine Art „Haube“ bildet.
Diese Tatsache ermöglicht es dem Grillenden z.B., das Fleisch oder auch anderes Grillgut bei geschlossenem Deckel und niedrigeren Temperaturen sehr langsam zu garen, was für einen wesentlich besseren Grillgeschmack sorgt.

Lässt man den Deckel geschlossen, kann man zudem wunderbar Smoken, also räuchern. Hierfür wird Rächermehl in ein spezielles Fach gegeben und der Grill ausreichend befeuert. Auf diese Weise kann Fisch oder Gemüse mit einer ganz exzellenten Rauchnote versehen werden.

Die Hitze, und damit wären wir schon beim dritten Vorteil eines Kugelgrills, kann aufgrund des Deckeln nicht nach oben entweichen. Durch die aufströmende Luft entsteht im Deckelbereich ein Luftstrom, der wiederum den Grill in einen großen Umluftofen verwandelt. Auf diese Weise könnte man sogar Aufläufe oder Pizza in dem Kugelgrill zubereiten. Ein Thermometer an der Außenseite des Grills unterstützt einen bei dieser Arbeit, da man nicht alle paar Minuten den Deckel aufmachen und nachschauen kann – schließlich würde dann die Hitze entweichen.

Bei wirklich hochwertigen Kugelgrills wird die Kohle auch nicht direkt unterhalb des Fleisches positioniert, sondern befindet sich in einem Extrafach leicht versetzt zu dem Grillgut oder, auch das kommt vor, unterhalb einer „Fett-Auffang-Vorrichtung“. Auf diese Weise kann kein Fleischsaft in die Glut tropfen, was wiederum wesentlich besser für die Gesundheit ist.

Hier geht es zu unseren Holzkohle Kugelgrills.

Hier geht es zu unseren Gas Kugelgrills.