Wenn die Kohle mit der Luft: Thüros’ Säulengrill mit Kaminzugeffekt

Das thüringische Familienunternehmen Thüros (Abkürzung für „Thüringer Roste“) hat sich in den letzten Jahren zu einem der Marktführer für Säulengrills mit Kaminzugeffekt entwickelt – und das aus gutem Grund.

Als erster Hersteller am Markt hat Thüros es perfekt verstanden, das physikalische Gesetz des Kaminzugeffektes perfekt für sich zu nutzen. Vorausgesetzt wird dabei, dass die Kohlen Sauerstoff benötigen um ordentlich zu brennen. Dieser Sauerstoff kann bei den oberen Kohlen zwar von oben angezogen werden, die unteren Kohlen waren bei einem herkömmlichen Grill aber oft zu sauerstoffarm und daher zu kalt.

Bei einem Grill mit Kaminzugeffekt ist es nun so, dass der Sauerstoff durch eine Belüftungsklappe kurz oberhalb des Grillfußes angezogen wird und durch den Grillkörper nach oben steigt. Hier wird der Sauerstoff dann direkt den unteren Kohlen zugeführt, die ihn sehr schnell verbrennen, neuen ansaugen und dadurch den Kaminzugeffekt in Gang halten.

Auf diese Weise lässt sich bei einem Grill mit Kaminzugeffekt die Temperatur enorm gut, einfach durch Regulierung der Sauerstoffzuführung, regeln. Zum Anheizen des Grills öffnet man die Klappe einfach gänzlich, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, kann man sie allerdings weiter schließen und so die Glut möglichst lange am Leben erhalten.

Aber nicht nur die Erfindung des Kaminzugeffektes hat Thüros so bekannt gemacht, auch die Tatsache, dass über Jahre hinweg nur beste Qualität an den Kunden ausgeliefert wurde, tat ihr übriges.
So kann man sich, wenn man einen Thüros Grill kauft, darauf verlassen, dass nur hochwertige Edelstähle verarbeitet werden und jedes Teil einer eingehenden Qualitätskontrolle unterzogen wurde. Genau darum hält ein Thüros Grill auch ein Leben lang.

Sehr angenehm ist zudem, dass Thüros seine Grills alle nach dem Baukastensystem aufbaut, man einen Grill also beliebig durch Roste, Beiwagen oder andere Ersatzteile ergänzen kann.

Hier gelangen Sie zu unserer Thüros-Themenwelt

Hier gelangen Sie zu unserem Thüros-Zubehör