Tel. & E-Mail Kundenservice
Mo. – Fr. 08:30 – 18:00 Uhr:
06621 / 4320900 oder shop@grillfuerst.de.

Napoleon Sonder-Hotline
Mo. – Fr. 08:00 – 20:00 Uhr,
Sa. 08:00 – 19:00 Uhr:
06621 / 43209-00

Videoberatung
Mo. – Fr. 10:00-19:00 Uhr: Live-Video-Beratung

Deutschlands größter Grillfachhandel

Über 850.000 Kunden

Mehr als 60 Marken

Über 7.000 lagernde Produkte

13 stationäre Grillfachgeschäfte

Magazin



Chimichurri – klassisch

(5 Bewertungen, Durchschnittlich: 4.8/5 Sternen)

Bewertung bestätigen

Willst du das Rezept wirklich mit Sternen bewerten?

Chimichurri in weißer Schale

Chimichurri ist eine argentinische Sauce, die perfekt zum Grillen passt. Besonders zu Fleisch ist sie ein echtes Highlight, das bei einer Grillfeier nicht mehr fehlen darf.

Chimichurri Sauce selber machen

Asado? Chimichurri! In Argentinien gehören gegrilltes Rindfleisch und Chimichurri untrennbar zusammen. Die Sauce aus Kräutern und Olivenöl ist so etwas wie die BBQ-Sauce Südamerikas und harmoniert dank ihren kräftigen Aromen sehr gut mit den häufig über Feuer gegarten Steaks und Co. Für den authentischen Geschmack ist es am besten, sie selbst zu machen. Genau dafür haben wir unser Chimichurri-Rezept für dich zusammengestellt.

Was ist Chimichurri?

Schon um den Namen ranken sich verschiedene Geschichten. Eine besonders schöne: Angeblich leitet sich Chimchurri von „give me curry“ ab – die englische Bitte nach Sauce, ausgesprochen von einem Spanier. Ob das stimmt, ist nicht belegt. Noch nicht einmal, ob das Chimichurri wirklich aus Argentinien stammt, denn auch in Uruguay rühmt nach sich, den Dip erfunden zu haben. So oder so: Es handelt sich um eine würzige, hierzulande oft unbekannte und sehr vielseitige BBQ-Sauce, die sogar zuckerfrei ist. Einigkeit besteht auch darin, dass sie von der italienischen und spanischen Küche inspiriert ist.

Welche Zutaten für Chimichurri?

Die wichtigsten Zutaten sind Petersilie, Oregano, Lorbeer, Thymian, Knoblauch und Chiliflocken. Wie scharf du den Dip gestaltest, bleibt dir überlassen. Entscheidend ist nur, dass die Kräuter nicht püriert werden. Jedes authentische Chimichurri-Rezept sieht vor, dass mit einer Reibschale gearbeitet wird. Das hat einen guten Grund. Auf diese Weise verteilen sich die Aromen, aber die Sauce schmeckt hinterher nicht grün.

Chimichurri in weißer Schale
Chimichurri ist eine tolle Grillbeilage.

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in einem Mörser zermahlen. Danach das Olivenöl hinzugeben, in Argentinien wird oft noch Essig hinzugegeben. Dies ist aber optional und trifft meist nicht den deutschen Geschmack.

    Zutaten für Chimichurri im Mörser zerkleinert
  2. Nun die gesamte Mischung für bis zu zwei Wochen an einem kühlen Ort ziehen lassen. Es bildet sich eine Emulsion, welche dann auf das Fleisch aufgetragen werden kann. Eine wirklich leckere Möglichkeit sein Fleisch nochmal schmackhafter zu machen!

    Chimichurri in weißer Schale

Außerdem gibt es noch eine unverzichtbare Zutat für Chimichurri: Zeit. Idealerweise steht das Chimichurri zehn Tage bis zwei Wochen, bevor du es servierst. Es wird mit jedem Tag besser, da es einen kräftigeren und runderen Geschmack bekommt.

Wie lange ist Chimichurri haltbar?

Chimichurri enthält nur Kräuter, Knoblauch, Chili und Olivenöl – eventuell noch Essig und Salz. Es ist daher mehrere Wochen haltbar, wenn du einige Dinge beachtest. Erstens müssen die Kräuter möglichst frei von Keimen sein. Wasche sie daher gründlich ab und lass sie an der Luft trocknen. Feuchtigkeit lässt die Chimichurri-Sauce schnell verderben.

Zweitens ist es wichtig, das Gefäß für die Sauce gut zu verschließen. So kommen keine Fremdstoffe hinein, auch zu viel Luft kann dem Geschmack schaden. Am besten eignet sich ein Schraubdeckelglas. Selbstverständlich sollte es ebenfalls gründlich ausgewaschen und getrocknet sein.

Achte außerdem darauf, dass keine Brotkrümel und Ähnliches in den Chimichurri-Dip hineingelangen. Wenn du eine große Portion gemacht hast, dann fülle kleinere Mengen ab, die auf den Tisch kommen.

Grundsätzlich empfiehlt es sich, das fertige Chimichurri nur im Kühlschrank aufzubewahren.

Wie wird Chimichurri ausgesprochen?

Auch wenn es im ersten Moment ungewohnt klingt, wird Chimichurri so gesprochen, wie es geschrieben wird. Also: Tschi-mi-tschu-rri. Gelegentlich ist auch die englische Aussprache zu hören, ungefähr „Tsch-mee-churray“.

Wozu passt Chimichurri?

Chimichurri ist sehr vielseitig verwendbar. Klassisch wird es zu gegrilltem Rindfleisch gegeben – wie Kräuterbutter kommt es einfach auf das Fleisch. Das ist aber bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit, Chimichurri zu verwenden. Die würzige Paste schmeckt genauso gut zu kräftigem Weißbrot, zu gegrilltem Hähnchen und auch zu Grillgemüse. Ein Geheimtipp ist außerdem, das Chimichurri-Rezept mit etwas Essig und mehr Chili abzuschmecken. Dann hast du einen pikanten Dip für gegrillten Fisch – so hat vermutlich noch keiner deiner Gäste sein Seafood-BBQ genossen. Grundsätzlich gilt: Du kannst Chimichurri nach Geschmack abwandeln. Viele grüne Kräuter passen gut in die Sauce, probiere es einmal mit Salbei, Koriander oder Fenchelgrün.

Chimichurri kaufen oder selber machen?

Mit dem richtigen Chimichurri-Rezept ist es auf jeden Fall kein Problem, den Dip selbst zu machen. Dann hast du zugleich die volle Kontrolle, wie scharf oder mild die Paste wird. Einzige Herausforderung ist die Zeit: Die argentinische Grillsauce sollte mindestens zehn Tage ziehen, um ihr volles Aroma zu entwickeln. Wenn du ein Chimichurri für ein spontanes BBQ suchst, kann auch zu Fertigmischungen greifen, hier bieten Don Marcos BBQ und Ankerkraut zum Beispiel tolle Gewürzmischungen an oder ihr probiert unser fertige Grillfürst Chimichurri Sauce.

Die argentinische Kräutersauce gibt es in unzähligen Varianten. In unserem Chimichurri BBQ Guide findest du noch weitere leckere Rezeptideen.



Menüart
Menüart Saucen, Dips & Rubs
Küchenstil
Küchenstil Saucen & Dips, Vegan, Vegetarisch
Vorbereitung
Vorbereitung 15 Minuten
Kochzeit
Kochzeit 0 Minuten
Wartezeit
Wartezeit 0 Minuten
Schwierigkeitsgrad
Schwierigkeitsgrad mittel
Portionen für 4 Personen

Zutaten

300 g
Petersilie (gehackt)
4 Zehen
Knoblauch
4 TL
Thymian (getrocknet)
4 TL
Oregano
4 Stück
Lorbeerblätter
4 TL
Paprikaflocken
4
Zwiebeln (Größe nach Geschmack)
20 g
Chiliflocken (je nach gewünschten Schärfegrad)
Olivenöl
Essig (nur wenn gewünscht) In Argentinien wird oft noch Essig zugegeben. Ist aber Geschmackssache!
Salz
Pfeffer

Nächstes Rezept
(3)
50 Min. Zubereitungszeit

(5 Bewertungen, Durchschnittlich: 4.8/5 Sternen)
Pinterest Facebook Instagram Teilen
Nächstes Rezept
(3)
50 Min. Zubereitungszeit

Shop Flag Shop
banner